Nemi

Fahrgastplattform, über die Fahrgäste Busse auf Nachfrage buchen können,
um die Kosten für den Betrieb von Buslinien zu senken.

Kunde

Pildo

Industrie

Mobilität

Dienstleistungen

UI/UX-Design, Entwicklung, Support, Projektleitung

Technologien

React, React Native

Das Problem

Pildo ist ein führendes Ingenieurbüro, das sich auf die Bereitstellung von Spitzentechnologie und Dienstleistungen in der Luft- und Raumfahrt spezialisiert hat und sein Geschäftsfeld nun in den Bereich der Mobilität erweitert. Die Vision: Angebot und Nachfrage von öffentlichen Verkehrsmitteln in Stadtrandgebieten zu innovieren, damit Busse nicht mehr leer fahren müssen.

Anforderungen an die Lösung

PildoLabs sucht nach einem Technologiepartner, der bei der Umsetzung dieser Initiative hilft. In einem ersten gemeinsamen Kick-of-Meeting gilt es, die gesamte Fahrgastfahrt nachzuvollziehen und ein holistisches Verständnis für die Anforderungen an eine funktionierende Bus-on-Demand-Plattform zu entwickeln. Dabei muss nicht nur die Perspektive der Fahrgäste berücksichtigt werden, sondern auch die der Betreiber:innen und Fahrer:innen.

Nach einigen Meetings ist der Rahmen für eine erste App-Version klar gesetzt und der Entwurf entspricht PildoLabs Erwartungen und reflektiert deren Vision.

Unsere Lösung

Als Teil des Galileo-Projekts der Europäischen Union arbeiten wir an einem Pilotprojekt für eine ausgewählte AMB-Buslinie (Área Metropolitan de Barcelona). Unsere Arbeit am UI/UX-Design und die Entwicklung einer mobilen sowie einer Web-App führen zu einem neuen Produkt: Nemi.

Nemi erlaubt es den Fahrgästen der AMB, einen Bus auf Abruf an bestimmten Stationen zu bestellen, zukünftige Fahrten zu buchen und Busstandorte in Echtzeit zu überprüfen. Neben einer verbesserten Kundenerfahrung optimiert Nemi die Effizienz des öffentlichen Verkehrsnetzes so, dass weniger und kürzere Fahrten zu einer Senkung der Betriebskosten führen

Tech-Stack

  • Mobile App für IOS und Android unter Verwendung von React Native
  • Web-Anwendung unter Verwendung von React
  • Codesharing zwischen Web und Anwendung durch den Einsatz von React und React Native. 
> Lingoda
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir die Digitalisierung nutzen können, um Ihr Geschäft zu transformieren.

Nemi

Passenger platform that lets passengers order buses on
demand to decrease the cost of operating bus lines.

Customer

Pildo

Industry

Mobility

Services

UI/UX Design, Development, Support, Project management

Technologies

React, React Native

The problem

Pildo is a leading engineering company specializing in the delivery of cutting-edge technology and services within the aeronautics and aerospace sectors and was seeking to open a new business vertical in the mobility space. The idea was to modernize and optimize public transport offerings in a peripheral area where buses often ran with no passengers. 

How the solution was defined

PildoLabs needed a technological partner to help implement this initiative. In a joint event storming workshop, we worked with them to brainstorm the entire passenger journey and achieve a common understanding of the requirements of a working bus-on-demand platform. It was not only the views of the passengers that had to be taken into account, but those of the operators and drivers too.
 
After a few meetings, we had a clear scope for a first passenger app version that effectively represented the platform that PildoLabs was expecting.

How we helped

As part of the European Union Galileo Project, we built a pilot project for a specific AMB (Área Metropolitan de Barcelona) bus line. Our work on the UI/UX and development of the web and mobile platforms gave rise to a new product: Nemi. 
 
Nemi allowed AMB passengers to order a bus on demand from specific stations, to book future journeys and to check real-time bus locations. This improved customer experience and optimized the efficiency of the service, leading to shorter journeys and a decrease in bus line operating costs.

Tech stack

  • Mobile app for IOS and Android using React Native
  • Web application using React
  • Code sharing between web and application due to the use of React and React Native. 
> Hitachi
Let’s talk about how we can use digital to transform your business.